Der OGV mostet nach neuer Methode

Der Obst- und Gartenbauverein verarbeitet im Herbst sein Obst wieder zu köstlichem Obstwein für den Vereinsbedarf/Mostbesen.

Im Jahr 2023 bieten wir Vereinsmitgliedern und Gästen die Möglichkeit einer Teilnahme an den verschiedenen Verarbeitungsschritten der Gärmostherstellung.

Apfelbäume in Gefahr

Die vegetationsarme Winterzeit ist die Zeit wo sich viele Gütlesbesitzer und -innen sich um ihre Bäume kümmern. Im Rahmen einer Veranstaltung beim OGV Kirchentellinsfurt ist den Teilnehmern folgendes aufgefallen.
Beim Baumschnitt stellen die Mitglieder vermehrt Beschädigungen der Baumrinde fest. An Stamm und Ästen ist die Rinde bis auf das Splintholz abgestorben. Die freiliegenden Stellen bedeckt eine rußige Pilzschicht, siehe Bild 1.

Grenzabstände für Bäume und Sträucher

hier ein Auszug (4. Abschnitt) aus dem NRG (Nachbarrecht-Gesetz).
Die aktuell gültigen Gesetzesvorschriften finden Sie hier auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg.

Symbolfrucht Erdbeere als Bodendecker

Als Symbolfrucht für Sinnenfreuden galt die Erdbeere unseren germanischen Vorfahren.
Sie war der Göttin Freya geweiht: leuchtend, lockend, verführerisch. Man opferte ihr die ersten drei Beeren im Jahr- also Erdbeeren. Damit verkörperte diese Frucht Verlockung, Weltlust und Sünde.

Orchideen

Passend zum Jahresmotto 2014 des OGV wollen wir heute die Orchideen im Allgemeinen aber auch im Garten näher betrachten.

Die Orchideen gehören zu den einkeimblättrigen Pflanzen, der Unterklasse Liliidae und zur Ordnung der Orchidales, die nur eine einzige Familie: die Orchidaceen ausweist. Allerdings ist diese Familie mit ca. 30.000 Arten eine der größten im ganzen Pflanzenreich.

Obstbau für Einsteiger

Eine zweitägige Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Kirchentellinsfurt - Februar 2013

Die Veranstaltung verfolgte das Ziel den Besitzern von kleinen oder großen Gärten die Auswahl, Pflanzung und Pflege von Obstgehölzen und Beerensträuchern auf einfache, leicht verständliche Form näher zu bringen. Der theoretische und praktische Teil der Veranstaltung wurde Jakob Hoffmann geleitet.