Jahreshauptversammlung 2025
Heiko Stoll, 1. Vorsitzender, konnte am Samstag, den 25. Januar mehr als 70 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins im Faulbaum begrüßen. Trotz wettertechnischer Kapriolen blickte er auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück. Er dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement ohne deren Unterstützung die Herausforderungen hätten nicht gemeistert werden können.
Stefan Luz, Schriftführer griff dann in seinem folgenden Bericht die einzelnen Vereinsaktivitäten nochmals auf wie z. B. den Schnittkurs im Februar, den Pflanzentauschtag für alle Hobbygärtner und den Mostbesen im April, das Gartenfest im Mai, die Saftherstellung im Rahmen des Ferienprogrammes sowie die 5-tägige Lehrfahrt ins „Alte Land“ im September.
Kassierin Susanne Hermann schloss dann mit ihrem Kassenbericht und Bernd Bahnmüller bestätigte im Namen der Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung
Bürgermeister Bernd Haug übernahm daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft und betonte die Bedeutung des OGV als einen stabilen Pfeiler der Gemeinschaft, der finanziell gut aufgestellt ist und hob die Betriebsamkeit des Vereins hervor.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder und verdienter Funktionäre. Insgesamt wurden 19 Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt.
Das Bronzene Bäumchen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Pascal Grauer, Stephane Grosgeorge, Eva Grosgeorge, Gabriele Köngeter und Katrin Köngeter.
Mit dem Silbernen Bäumchen für 25 Jahre wurden Berthold Ebinger, Siegfried Hennig, Bernd Hutmacher, Hermann Kurz, Monika Liedtke, Rainer Ott, Gerhard Sautter, Heiko Stoll und Rosina Weber ausgezeichnet.
Das Goldene Bäumchen für 40 Jahre erhielten Erich Heusel, Helene Hofmann, Bernhard Knauss und Gerhard Nagel.
Eine besondere Ehre wurde Rist Elise zuteil, die für 60 Jahre Mitgliedschaft mit dem Goldenen Bäumchen mit Goldkranz geehrt wurde.
Thomas Schmitt erhielt den Goldenen Apfel mit Silberkranz für seine 25-jährige Tätigkeit als Ausschussmitglied im OGV.
Leider konnten nicht alle geehrten Mitglieder anwesend sein, sie bekommen die Ehrung persönlich nachgereicht.
Bei den Wahlen unter der Leitung von Rolf Göbel wurden der 2. Vorstand Pascal Grauer, der Kassierin Susanne Hermann und drei Ausschussmitglieder Jan Dissen, Norbert Mohl und Christian Kemmler einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Der OGV blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr. Ein Projekt für 2025, welches schon länger in der Diskussion ist, soll nun angegangen werden: der Bau eines ‚Backhäusles‘!