Die Gartenzwerge ernten Äpfel und erleben, wie daraus Saft wird

Ein buntes Treiben war am Freitag 18.09.2020 bei strahlendem Spätsommerwetter auf der Wiese des OGV zu sehen. 10 Kinder im Alter von 2 – 9 Jahren in Begleitung von Mutter oder Vater, ausgestattet mit Eimern und Handschuhen, machten sich an die Arbeit. Das Ziel: Morgen, am Samstag, sollen mindestens 150 Liter Apfelsaft gepresst werden. Das bedeutete erst mal fleißig Äpfel aufsammeln, der Anhänger sollte dafür gut gefüllt werden. „Ist der Apfel gut?“ „Ja, das ist nur Schorf“. „Meiner ist von Ameisen angeknabbert“. „...und meiner ist hier rot und da grün“.

Mit großem Eifer wurde gesammelt und die schweren Eimer stolz zum Anhänger getragen. Natürlich waren die Kinder neugierig, wie die verschiedenen Äpfel schmecken, also ging´s nebenbei ans Probieren. Aus dem Anhänger steigt ein herrlicher Apfelduft in die Nasen. Zur Erinnerung gibt es Fotos mit den strahlenden Apfelsammlerinnen und Sammlern und ihrem eindrucksvollen Ergebnis.
k img 20200918 wa0004
Pünktlich zum vereinbarten Termin kamen alle am Samstag zu der Mosterei Riehle in Sickenhausen. Der Anhänger mit den Äpfeln war, dank Heike und ihrem Mann, schon da. Als es endlich losging, schoben die Kinder die Äpfel in den Trichter am Boden, einige warteten neugierig am großen Bottich auf den ersten Saft. In der Halle war es laut und was mit den Äpfeln passierte, war nicht so genau zu sehen, nur dass oben auf dem Förderband klein zermahlene Äpfel zu sehen waren und über ein Förderband und Walzen dieses Mus nach unten wanderte. Bald waren alle Äpfel verschwunden und der Bottich voll mit Saft. Da wurde der Saft auch schon wieder weniger und verschwand aus dem Bottich – wohin nur? Die Kinder konnten es sich nicht so richtig vorstellen, dass der Saft erhitzt werden musste, um lange haltbar zu sein. Gleich gab es eine neue Aufgabe für alle: die vorbereiteten Kartons sollten bereitgehalten werden, um den, in Beutel abgefüllten, Saft in Kartons zu packen. Die ganze Gruppe arbeitet hervorragend im Team zusammen. Jedes Kind wollte selbst einmal spüren, wie schwer so ein 5 Liter Karton ist und die Temperatur des Saftes fühlen. Als der letzte Saft abgefüllt war, standen 43 Kartons auf dem Anhänger, 215 Liter Apfelsaft waren unsere stolze Ausbeute.

{pgslideshow id=10|delay=3000|image=L|imageordering=9}

Es kam der Wunsch auf, noch einmal Saft zu pressen, und zwar mit der manuellen Saftpresse im Garten des OGV, damit die Kinder genau verfolgen können, wie aus den Äpfeln mit Muskelkraft erst Mus und dann Saft wird. Als der Termin vereinbart war, packte jede Familie zufrieden ihre Saftkisten ins Auto und verabschiedete sich ins Wochenende.
Herzlichen Dank an Heike Döring, der Organisatorin dieser Aktion und ihrem Mann für seine tatkräftige Unterstützung.