Die nächsten Termine ...
20 Apr. 2024 10:00 - 12:00 Pflanzentauschtag
17 Mai 2024 19:00 - 21:00 Vortrag

Vortrag Ochideen am 21.02.2014

Passend zum Jahresmotto des OGV haben wir am Freitag, 21. Febr. 2014 zu einem Vortrag über die Orchideen ins Feuerwehrhaus eingeladen. Die Referentin, Frau Anne Hotz hat den weiten Weg nicht gescheut, um den zahlreich erschienenen Orchideen-Liebhabern die Pflege der „Königin der Blumen" näher zu bringen.

Botanisch zählen Orchideen zu den ausdauernden Kräutern und wachsen an den ausgefallensten Stellen auf Baumästen oder auf Felsen. Die Blüten faszinieren viele und zeichnen sich durch ihre Farbenpracht und zuweilen bizarren Formen aus. Die wohl beliebteste Zimmerpflanze ist die Phalaenopsis. So vielfältig wie die Arten von Orchideen, so unterschiedlich können auch ihre Ansprüche an Licht, Luft und Wasser sein. Fünfzig Prozent der Pflegefehler lassen sich vermeiden, wenn man weiß, wo meine Orchidee ursprünglich wächst und die anderen fünfzig Prozent können vermieden werden, wenn man darauf achtet, was mir die Pflanze sagen möchte.
Luftwurzeln sind meistens ein Zeichen, dass die Pflanze umgetopft werden sollte. Die beste Umtopfzeit ist das Frühjahr und Sommer. Für besseres Wachstum sollten die Pflanzen alle 1-2 Jahre mit hochwertigem Orchideensubstrat in neue Klarsichttöpfe mit entsprechender Größe verpflanzt werden und zwar einschließlich der Luftwurzeln. Nach dem Umtopfen sollte eine Woche lang nicht gewässert werden.
Ideal wäre es, die Pflanzen 1 x wöchentlich zu tauchen und dabei dem Wasser ein paar Tropfen Spezialdünger beizugeben, auf keinen Fall sollte aber im Untersetzer Wasser stehen. Der Standort der Orchideen im Haus wurde ebenfalls ausführlich behandelt. Sehr geeignet ist dabei die Fensterbank nach Süden ohne direkte Sonneneinstrahlung. Heizungsluft ist keineswegs schädlich. Nach den ausführlichen und interessanten Ausführungen zur Behandlung der Orchideen beantwortete Frau Hotz noch Fragen zu Schädlingen, Vermehrung, Ruhezeit und Qualität der Pflanzen.

Abschießend bedankt sich Stefan Luz bis Frau Hotz für ihren Vortrag und hofft, sie in Zukunft wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.