Schüler der Graf-Eberhard-Schule zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein

Besuch Schule 005   Besuch Schule 013

Am Montag, 6. Oktober 2014, besucht die Klasse 6 a der Graf-Eberhard-Schule mit ihrer Lehrerin, Frau Schwenk, den Lehrgarten des OGV. Thematisch bereitet Jakob Hoffmann die Gartenbesuche vor und leitet die Schüler bei ihren Aktivitäten an. Die Besuche dienen dazu, Themen die sie nach ihrem Lehrplan in der Schule behandeln, auch in der Praxis kennen zu lernen wie z.B. den Lebensraum „Streuobstwiese" oder die Artenvielfalt einer Feldhecke (Lebensraum Natur). Bereits im Jahr 2007 erstellten Jakob Hoffmann und Walter Stoll ein auf 10 Jahre angelegtes Konzept zur Anlegung einer Schulwiese. In Zusammenarbeit von Gemeindeverwaltung, Graf-Eberhard-Schule und dem Verein wurden die Rahmenbedingungen für das Vorhaben geschaffen und noch im selben Jahr von Realschülern zwei Apfel-Hochstämme gepflanzt. Auf die Theorie folgt die Praxis. Zur Unterscheidung von Apfelsorten liegen drei verschiedene Äpfel zum Verkosten bereit. Die Kinder sollen beurteilen, welcher Apfel am besten aussieht und welcher ihnen am besten schmeckt. Das Ergebnis fällt überwiegend zu Gunsten der Sorte Berlepsch, einer alten Apfelsorte, aus. Die gesammelten Früchte kommen zuerst in die Obstmühle und dann in die Presse. Heraus kommt leckerer frischer Apfelsaft, den die Kinder sofort probieren können. 2012 erwarb der Obst- und Gartenbauverein eine Obstmühle sowie eine Saftpresse. Die Einrichtung wurden von Schule und Kindergärten bei der ersten Obsternte zur Apfelsaftherstellung eingeweiht. Bis heute stellen Kindergärten und Schule sowie die Kinder beim Ferienprogramm der Gemeinde regelmäßig Apfelsaft aus dem Obst des Lehrgartens und der Schulwiese her. Die Besuche der Schüler beim Obst- und Gartenbauverein dienen in erster Linie dazu, die in der Schule behandelten Themen zu veranschaulichen und das Wissen durch Praxis zu vertiefen.

Ingeborg SchauerBesuch Schule 015