Die nächsten Termine ...
30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest
08 Sep. 2024 Vereinsausflug

Schnittkurs "Naturnahe Obstbaumpflege im eigenen Garten oder der Obstwiese" am 3./4.11.2023

Am Freitag, 3.11. und Samstag, 4.11., veranstaltete der OGV wieder seinen zweitägigen Schnittkurs. 
Knapp 20 Teilnehmer fanden am Freitag den Weg zum Kernhaus. Dort präsentierte Walter Stoll die notwendigen theoretischen Grundlagen, die als Basis für den Praxisteil am Samstag dienten.
Im ersten Teil seiner Präsentation zeigte Walter anhand von Skizzen alles rund um den Obstbaum (Wurzeln, Zweige, Triebe, Wachstum …).
Der zweite Teil behandelte das Schneiden des Baumes (‚Ansprache‘, Methode, Wirkung, Regeln …), welches den Teilnehmern durch viele Bilder sehr verständlich dargestellt wurde. 

Aufkommende Fragen aus der Runde wurden von Walter sofort fachkundig beantwortet. 
Nach dem Theorieteil blieben die meisten der Teilnehmer in einer netten Runde noch im Kernhaus, diskutierten über die angesprochenen Themen und tauschten Erfahrungen aus.

Am Samstag traf man sich dann im Lehrgarten. Direkt am Baum zeigte Walter wie die Theorie des Vorabends in der Praxis umgesetzt werden kann.


Von der Wahl der richtigen Arbeitsmittel, über die Ansprache des Baumes, bis zum optimalen Schnitt der verschiedensten Baumarten.

Zum Ausklang des Kurses gab es im Kernhaus für alle Teilnehmer dann noch selbstgebacken Kuchen mit Kaffee oder anderen Getränken. 
Die Teilnehmer waren durchweg begeistert und den einen oder anderen werden wir ganz bestimmt an einer unserer nächsten Veranstaltungen wiedersehen.

Vielen Dank Walter für den tollen Kurs!