Pflanzentauschtag beim Obst- und Gartenbauverein am 22. April 2023

Als vor vielen Jahren die Idee aufkam Pflanzen mit Gartenfreunden zu tauschen anstatt zu kaufen, wurde die Aktion belächelt. Doch nach nun mehr als 10 Jahren ist der Pflanzentauschtag fester Bestandteil im Vereinskalender des OGV.

Auch diesen Samstag nutzen wieder viele Bürger die Möglichkeit, ihren Überschuss an Pflanzen anzubieten bzw. sich mit neuen Garten- oder Zimmerpflanzen sowie Setzlingen für den eigenen Garten einzudecken.

Schon nach kürzester Zeit hatten viele der Blumen und Gartenpflanzen sowie Tomaten, Kräutern und Blühpflanzen neue Liebhaber gefunden. In diesem Jahr war die Nachfrage besonders groß, so dass manche der Pflanzen sogar freundschaftlich geteilt werden mussten.

Bei dieser umweltbewussten Aktion blieben auch in diesem Jahr wenig Pflanzen übrig, die Tische waren ziemlich schnell ‚leergefegt‘.
Aber dafür hinterließ die Aktion umso mehr freudige Gesichter bei den Besuchern, die den Tausch natürlich auch nutzen, um in Fachgesprächen ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern möchten wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken.