Die nächsten Termine ...
17 Mai 2024 19:00 - 21:00 Vortrag
30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest

Pflanzentausch- und Orchideentag 2011

Das herrliche Frühlingswetter unterstützte die Aktionen am vergangenen Wochenende in unserem Lehrgarten. Am Samstagvormittag gab es zum zweiten Mal die Möglichkeit, zu viel und zu groß gewordenen Zimmer- und Gartenpflanzen zum Tausch zur Verfügung zu stellen. Das Angebot reichte von einer hohen Yucca Palme und stacheligen Aloe Vera bis zu Kräuter- und Gemüsepflanzen wie Basilikum, Pfefferminze, Melisse, Beinwell, Liebstöckel, Tomaten, Paprika oder Peperonisetzlinge. Nach ganz kurzer Zeit hatten die vielen verschiedenen Pflanzen ihre Besitzer gewechselt. Auch einige Kinder waren beim pikieren und einpflanzen der Setzlinge ganz bei der Sache. Es zeigte sich wieder einmal, dass diese Aktion sehr gut angenommen wird.

 

pflanztt01 pflanztt02

 

Am Nachmittag führte Georg Huwe einen Teil seiner Orchideen als Anschauungsobjekte vor. In seinem Vortrag brachte er den zahlreichen Besuchern nahe, was bei der Pflege von Orchideen der verschiedenen Gattungen zu beachten ist, damit man lange Freude daran hat.

Am Sonntag führte Jakob Hoffmann Besucher durch den blühenden Obstgarten. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den schönen Tag ausgleiten. Wir bedanken uns bei den Spendern der leckeren Kuchen und bei den Helferinnen, die dieses Wochenende zu einem naturnahen Erlebnis werden ließen.

Ingeborg Schauer