Pflanzentauschbörse am 13. April 2019 im Lehrgarten

Als vor zehn Jahren die Idee aufkam, Pflanzen anstatt zu kaufen, mit Gartenfreunden zu tauschen, wurde die Aktion belächelt. Heute nutzen viele Kirchentellinsfurter die Möglichkeit, sich mit neuen bzw. anderen Gartenpflanzen oder Gemüsesetzlingen für den eigenen Garten einzudecken. Das Angebot in diesem Jahr war überaus reichlich, so dass die Tische bald überquollen. Die Nachfrage war so groß, so dass manche Gartenpflanzen kameradschaftlich geteilt wurden. Nach kurzer Zeit hatten die verschiedenen Pflanzen, besonders die Setzlinge von Tomaten, Kräutern und Blühpflanzen für den Garten oder für die Wohnung neue Liebhaber gefunden. Diese umweltbewusste Aktion erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass bereits nach einer Stunde die fünf Tische leergefegt waren.

Bei den einsatzfreudigen Helferinnen und Helfern möchte ich mich ganz herzlich bedanken, die auch bei widrigen Temperaturen die Besucher mit ihrem großen Fachwissen beraten konnten. Der Vorsitzende Stefan Luz bedankte sich bei der Organisatorin Ingeborg Schauer für ihren engagierten Einsatz der letzten zehn Jahre mit einem wunderschönen Frühlingsstrauß.