Die nächsten Termine ...
30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest
08 Sep. 2024 Vereinsausflug

Wie kommt der Apfel in die Flasche?


Diese Frage durften in diesem Jahr wieder viele Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren im Rahmen des Kinderferienprogramm beim Obst- und Gartenbauverein erfahren.

Nach der kurzen Begrüßung zogen die Kinder begeistert mit zwei Schubkarren los zu den Streuobstwiesen und sammelten reichlich Äpfel ein. Nach dem waschen der Äpfel kamen sie in die Apfelpresse und wurden mit viel Muskelkraft zerkleinern. Jedes Kind durfte einmal am Hebel der Presse drücken.
Der daraus herrlich duftenden Saft wurde dann in ihre mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Einen großen Zuspruch fanden die schönsten Äpfel, die mit einem speziellen Apfelschneider in verschiedene Formen geschnitten und gleich verzehrt werden konnte. Nach dem obligatorischen Geschmackserlebnis des frischen Apfelsaftes ließen sich alle ihr Würstchen im Wecken schmecken.
Zum Abschluss lauschten die Kinder noch einer vorgelesenen Geschichte.
Ich bedanke mich ganz besonders bei den engagierten Helferinnen und Helfern, die ganzen
Einsatz gezeigt haben, um dieser fröhlichen und sehr disziplinierten Gruppe einen
unterhaltsamen Nachmittag zu bieten.

(Bilder und Text Ingeborg Schauer)