14 Apr. 2024 10:00 - 19:00 Mostbesen

Jahreshauptversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Kirchentellinsfurt 1928 e.V.

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 31. Juli 2021, konnte der Vorstand Stefan Luz zahlreiche Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Bernd Haug unter freiem Himmel und bei Sonnenschein im Lehrgarten begrüßen.
Die Tagesordnung wurde fristgerecht im Gemeindeboten bekannt gemacht, Änderungen gab es keine. Somit war die Versammlung beschlussfähig. Stefan gab in seinem Bericht bekannt, dass der Verein aktuell 308 Mitglieder verzeichnet kann.
Leider haben wir im vergangenen Jahr mit Hans-Dieter Becker, Max Dirscherl, Marlies Flunkert, Siegfried Melchior und Ingeborg Rukaber verdiente Mitglieder verloren. Für eine Schweigeminute erheben sich alle und gedenken in Stille und Ehrfurcht.
Danach geht Stefan in seinem Bericht auf das ungewöhnliche Jahr zurück, indem die meisten der geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten nicht stattfinden konnten. Trotzdem verlangte der Garten Pflege und Aufmerksamkeit, die von zahlreichen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wurde. Im Fokus stand die Sanierung des Mahdenhäusle im Gewann Mahden, dafür bedankte sich der Vorstand bei allen Helfern.

In dem in Kurzform verfassten Bericht der Schriftführerin Ingeborg Schauer, waren alle Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2020 enthalten, sofern sie nicht abgesagt oder ausgefallen sind. Aus dem Kassenbericht von Susanne Hermann ging hervor, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Der Kassenprüfer Bernd Bahnmüller sprach lobende Worte aus und bescheinigt der Kassierin Susanne eine hervorragende Kassenführung.

Danach begrüßte Herr Bürgermeister Bernd Haug die Anwesenden und lobt die Aktivitäten, die der Verein während der Pandemie im vergangen Jahr geleistet hat. Leider sei viel auf der Strecke geblieben und so war man gezwungen, neue Ideen zu entwickeln. Zum Schluss wünschte er dem Verein weiterhin alles Gute, vor allem keine Unwetter, damit die anstehenden Arbeiten im Lehrgarten auch weiterhin erfolgreich erledigt werden können.  Danach beantragt er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft per Handzeichen. Diese wurde einstimmig erteilt.
Dieses Jahr wurden Mitglieder geehrt, die in den vergangenen Monaten alles darangesetzt haben, dass der Verein trotz Corona immer aktiv bleibt. Susanne Hermann, Heiko Stoll und Georg Haug, bekamen ein Geschenk als Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz. Bei den Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Thorsten Bahnmüller das bronzene Bäumchen. Das silberne Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Karl-Heinz Armbruster, Peter Kehle, Kurt Koch, Peter Nonnenmacher, Gerhard Rist, Hermann Stähle und Walter Stoll zusammen mit einem Dankeschön aus den Streuobstwiesen überreicht.
In Abwesenheit wurden ebenfalls Lisa Armbruster, Stefanie Bahnmüller, Michael Baumgärtner, Artur Gallmayer, Michael Hutmacher, Hilde Koch, Norbert Koch und Kristina Speier für 10 Jahre sowie Wolfgang Armbruster, Martina Grauer, Siegfried Kirschbaum und Udo Reinke für 25 Jahre geehrt.
Der Antrag, zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, wurde mit einer Gegenstimme  angenommen und beschlossen.

Bei der anstehenden Wahl gab es keine Veränderungen. Gewählt wurden der 2. Vorsitzende Heiko Stoll, Kassierin Susanne Hermann und als Ausschussmitglieder Jan Dissen, Christian Kemmler und Norbert Mohl.  Die vorgeschlagenen Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden per Handzeichen einstimmig wiedergewählt.

Zu Verschiedenes gab es eine Wortmeldung unseres Ehrenbusfahrers Dietmar Nerz, der aufgrund seines 75. Geburtstag nicht persönlich anwesend sein konnte, uns aber seine Grußworte von Stefan vorlesen ließ. Die anwesenden Mitglieder sangen Dietmar daraufhin ein ‚Ständchen‘
Zum Schluss wünschte Stefan allen Mitgliedern noch ein erfolgreiches restliches Jahr 2021. Mit der Einladung zur ‚Roten‘/Thüringer schloss er die Hauptversammlung ab und wünschte noch einen gemütlichen Abend.

Geehrte Mitglieder von links: Peter Nonnenmacher, Peter Kehle, Gerhard Rist, Karl-Heinz Armbruster, Kurt Koch, Thorsten Bahnmüller, Hermann Stähle, Vorstand Stefan Luz und Walter Stoll