Jahreshauptversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Kirchentellinsfurt 1928 e.V.

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. Januar 2020, konnte der Vorstand Stefan Luz 90 Mitglieder begrüßen. Herrn Bürgermeister Bernd Haug und Herrn Gerold Maier vom Kreisverband kamen ebenfalls der Einladung nach. Die Tagesordnung wurde fristgerecht im Gemeindeboten bekannt gemacht, Änderungen gab es keine. Somit war die Versammlung beschlussfähig. Stefan gab in seinem Bericht bekannt, dass zum Jahresende 2019 304 Mitglieder eingetragen waren. Leider haben wir im vergangenen Jahr mit Kurt Liedtke, Hans Rein, Rita Sackmann, Sabine Mohl und Edith Hermann verdiente Mitglieder verloren. Für eine Gedenkminute erheben sich alle und gedenken in Stille und Ehrfurcht. Danach geht Stefan auf die Veranstaltungen und Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre ein und wirft einen kurzen Blick in die nähere Zukunft und bedankt sich für die Mitwirkung der zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre, die ehrenamtlich von etlichen Mitgliedern geleistet wurde. Vorrangig steht in Zukunft die Sanierung des Mahdenhäusle im Gewann Mahden an. Im dem gestrafften Bericht der Schriftführerin Ingeborg Schauer waren alle Aktivitäten und Veranstaltungen sowie die Ausflüge des Jahres 2019 enthalten. Es war wieder ein erfolgreiches Jahr, verbunden mit viel Freude, Spaß und vielen neuen Eindrücken. Aus dem Kassenbericht von Susanne Hermann ging hervor, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Der Kassenprüfer Bernd Bahnmüller sprach lobende Worte aus und bescheinigt der Kassiererin Susanne eine hervorragende Kassenführung.
Danach begrüßte Herr Bürgermeister Bernd Haug die Anwesenden und lobt die zahlreichen Aktivitäten, die der Verein während der letzten Jahre geleistet hat. Zum Thema Mahdenhäusle gibt er bekannt, dass lt. Gemeinderatsbeschluss vom 19.12.2019 das alte Mahdenhäusle im Gewand Mahden vom OGV wieder hergerichtet werden kann. Bisher fristet das kleine Gebäude ein trübseliges Dasein und wurde oft als Müllhalde und Freilufttoilette missbraucht. Die Ausweitung der gewerblichen Fläche im Gebiet Mahden II. wird aber vorerst nicht realisiert. In diesem Jahr gibt es wieder ein Dorfstraßenfest, hoffentlich mit besseren Wetter wie vor zwei Jahren. Zum Schluss wünschte er dem Verein weiterhin alles Gute, vor allem gutes Wetter und keinen Blütenfrost, damit die anstehenden Arbeiten im Lehrgarten auch weiterhin erfolgreich erledigt werden können. Danach beantragt er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft per Handzeichen. Diese wurde einstimmig erteilt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Gerold Maier, begrüßte dann die Mitglieder des OGVs und gab die Themen und Termine des Kreisverbandes für dieses Jahr bekannt.
Folgende Personen bekamen ein Geschenk als Dankeschön für ihre Mitarbeit. Zuerst die Damen und Herren, die für den Verein im Kernhaus tätig sind. Sigrid Hagenlocher und Monika Liedtke, die den Frauenstammtisch organisieren. Bei den Männern übernahmen das Neil Amesbury, Stefan Döring, Georg Haug, Jürgen Hermann, Bernd Hutmacher, Stefan Meyer, Norbert Mohl, Tobias Mohl, Steffen Sautter und Walter Stoll.
JHV2020 5

Das bronzene Bäumchen für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Michaela Dissen, Jan Dissen, Sonja Haug, Hardy Bartschat, Jörg Brendel, Bettina Brendel, Rolf Göbel, Thomas Heusel, Sandra Heusel, Nicole Herrmann, Jessika Kemmler, Marion Müller, Thorsten Müller, Ursula Sautter und Steffen Sautter. Entschuldigt waren Tobias Döring, Frank Fromm, Heinz Hornung, Sergio Martin, Ines Martin und Petra Nagel.
JHV2020 4

Das Silbernes Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft bekammen Hilde Brendel, Helmut Grauer, Hans-Peter Heinzel, Manfred Henzler. Sie erhalten ein Weingeschenk. Rolf Braun war leider nicht anwesend.
JHV2020 1

Eine besondere Ehrung für 15 Jahre Schriftführung erhielt Ingeborg Schauer den silbernen Apfel. Thomas Schmitt bekommt als Ausschussmitglied das Goldenes Bäumchen für 20 Jahre. Beide erhielten eine besondere Urkunde und ein passendes Geschenk.
JHV2020 3

Die seltene Ehrung mit dem Goldenen Bäumchen mit Silberkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft bekommt Karl Thumm, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Bei den anstehenden Wahl gab es keine Änderungen. Vorgeschlagen wurden als 1. Vorsitzender Stefan Luz, als Schriftführerin Ingeborg Schauer und als Ausschussmitglieder Heike Döring, Bernd Hutmacher und Steffen Sautter, als Kassenprüfer Bernd Bahnmüller und Stefan Meyer. Die vorgeschlagenen Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden per Handzeichen einstimmig gewählt.
JHV2020 2

Zu Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.
Zum Schluss wünschte Stefan allen Mitgliedern noch ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2020. Mit der Einladung zum Abendessen schloss er die Hauptversammlung ab und wünschte noch einen gemütlichen Abend.