Jahreshauptversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Kirchentellinsfurt 1928. e.V.

Am Samstag, dem 30.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins im Sportheim Faulbaum statt. Stefan Luz begrüßt die zahlreich anwesenden Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Bernd Haug zur Jahreshauptversammlung.

Die Tagesordnung wurde fristgerecht im Gemeindeboten bekannt gemacht. Somit ist die Versammlung heute beschlussfähig. Meldungen zur Änderung der Tagesordnung gibt es keine. Stefan Luz führte in seinem Bericht auf die Arbeit des Vereinsausschusses hin und gab bekannt, dass beim OGV zum Jahresende 286 Mitglieder eingetragen sind. Leider haben wir im vergangenen Jahr mit Erika Beisle, Erwin Armbruster, Gerhard Walker, Helmut Zeeb verdiente Mitglieder verloren. Zum Totengedenken erheben sich alle und gedenken in Stille und Ehrfurcht. Nach den ausführlichen Berichten der Schriftführerin Ingeborg Schauer und der Kassiererin Susanne Hermann wurde die Entlastung beantragt.

Bürgermeister Bernd Haug begrüßt die Anwesenden in seiner lockeren Form. Anschließend richtet er noch ein Grußwort an die Mitglieder und wünscht dem Verein weiterhin alles Gute. Danach beantragt er die Entlastung der Vorstandschaft per Handzeichen. Diese wurde einstimmig erteilt.

Mit einer Flasche Sekt und Brot bedankte sich Stefan bei den Helfern vom Mulchplatz, Frühschoppen, sowie der Pflege des Lehrgartens sowie diejenigen, die sich in vielen großen und kleinen Taten im Verein während des Jahres verdient gemacht haben.

Danach nahm er anschließend die zahlreichen Ehrungen gemeinsam mit Herrn Gerold Maier als Beauftragter des Kreisverbandes und Bürgermeister Bernd Haug vor.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft ging ein Bronze-Bäumchen an: Heike und Stefan Döring, Marlene Friesch, Manfred Gscheidle, Sigrid Hagenlocher, Thorsten Kemmler, Ingeburg Rukaber. Nicht anwesend waren Karl und Heidi Hornung, Margot und Eberhard Heusel sowie Paula Wiech, die ihre Ehrung natürlich nachgereicht bekommen.

v.l.: Sigrid Hagenlocher, Stefan und Heike Döring, Marlene Friesch (hinten), Ingeburg Rukaber, Stefan Luz, Thorsten Kemmler, Manfred Gscheidle, Gerold Maier, BM Bernd Haug

Walter Braun bekam ein Silber-Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft.

v.l.: Walter Braun, Gerold Maier; Stefan Luz, Walter Braun, Gerold Maier, BM Bernd Haug

Eine besondere Ehrung wurde Ingrid George zu teil. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine entsprechende Ehrenmitglied Ingrid Georgegerahmte Urkunde sowie einen großen Blumenstrauß. Stefan zitierte dazu aus der Festschrift, die anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Vereins erstellt worden war. Darin wird unter anderem erwähnt, dass Ingrid, nach einigen Jahren der „Saure-Gurken-Zeit“, 1984 als erste Frau den Vorsitz des Vereins mit damals 62 Mitglieder und einem Mitgliedsbeitrag betrug 10 DM übernommen hatte.

Einen weiteren Blumenstrauß für die geleistete Arbeit überreicht Susanne an Stefan, den er der leider erkrankten Sibylle weitergeben soll.

Gerold Maier vom Kreisverband spricht noch ein paar lobende Worte über Stefan, der die Homepage des Kreisverbandes fachgerecht neu gestaltet hat. Außerdem weist er auf die kommenden Termine des Kreisverbandes hin.

Eingegangen per Mail ist ein Antrag. Darin wird angeregt, die Mitglieder zu befragen, wie sie sich zukünftig den aufwändigen Baumschnitt im Lehrgarten und der Baumwiese im Mahden sowie den Bäumen bei der Ausgleichsmaßnahme vorstellen. In Anbetracht der zukünftigen Engpässen bei den Baumwarten und den immer größer werdenden Baumkronen mit steigendem Zeitaufwand schleicht sich die Sorge ein, ob wir den Baumschnitt weiter fachgerecht bewältigen können. Dazu könnte eine Werbeaktion zur Gewinnung neuer bzw. weiterer Helfer (Fachwarte) gestartet werden. Auch die Gemeindeverwaltung, deren Bäume ebenfalls der Pflege bedürfen, sollte für ein gemeinsames Vorgehen, angesprochen werden.
Im TOP Satzungsänderung wurde die geringfügige Änderung der Satzung von der Versammlung einstimmig angenommen.
Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Neuerungen, die bisherigen Vorstands- und Ausschussmitglieder hatten sich alle wieder zu Wahl gestellt und wurden einstimmig wieder gewählt.
Mit ein paar abschließenden Worten und der Einladung zum Abendessen schloss Stefan Luz die Hauptversammlung und wünschte allen noch einen gemütlichen Abend.

Alle Fotos: E. Fach