Jahreshauptversammlung 2011

Obst- und Gartenbauverein Kirchentellinsfurt 1928 e.V.

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 14.01.2011 im Sportheim, sind wieder sehr viele Mitglieder erschienen. Der Vorsitzende, Walter Stoll, begrüßte die Anwesenden, sowie Herrn Bürgermeister Knauss. Die Tagesordnung wurde rechtzeitig veröffentlicht und ist somit beschlussfähig. Zum Totengedenken erheben sich alle. Im vergangenen Jahr haben wir mit Gerhard Armbruster, Kurt Speier, Horst Bleher, und Eberhard Kümmerle verdiente Mitglieder verloren. Wir gedenken ihrer in Ehrfurcht.
Mit seinem Bericht blickte der 1.Vorsitzenden Walter Stoll auf ein sehr harmonisches Vereinsjahr mit gut besuchten Veranstaltungen und vielen Aktivitäten zurück. Das geselliges Miteinander garantierte das ganze Jahr Freude für Mitglieder und Gäste. Dass wir seit 1984 auf dem richtigen Weg sind, zeigt ein weiterer Mitgliederzuwachs (inzwischen 300 Mitglieder) und das Interesse an unseren Angeboten. In unserer heutigen Gesellschaft wird es für einen Verein jedoch immer schwieriger zu bestehen. Neue Wege werden notwendig sein, das Erreichte zu erhalten und weiter Interesse am Obst- und Gartenbau sowie am Vereinsleben zu wecken. Es folgten die Berichte der Kassiererin Monika Liedtke sowie der etwas längere  Jahresbericht der Schriftführerin Ingeborg Schauer.
Die beiden Kassenprüfer, Dieter Raiser und Manfred Bahnmüller, bescheinigten eine hervorragende und fehlerlose Kassenführung. Danach wurde die von Bürgermeister Knauss beantragte Entlastung für die gesamte Vorstandschaft von den Mitgliedern per Handzeichen einstimmig erteilt. In seiner Rede lobte Herr Knauss die Aktivitäten des Vereins, der mit den Baumaßnahmen im seinem Lehrgarten eine konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Schulen und Kindergärten ermöglicht, die Pflege der Wiesen und Bäumen im Gebiet Mahden garantiert und viele schöne Feste und Ausflüge anbietet und durchführt. Zum TOP Aussprache gab es keine Wortmeldungen.
Gerhard Mang übernimmt als Vertreter des Kreisverbandes mit lobenden Worten die anstehenden Ehrungen: Die Bronzenadel für 10 Jahre Mitgliedschaft erhalten Gerhard Stürmer, Sybille Luz. Nicht anwesend waren Irmgard Gallandt und Klaus Rilling. Ihnen wird die Urkunde später übergeben. Das Silber-Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhält Dieter Conrad. Entschuldigt waren Rita Sackmann, Erwin Armbruster  und Wolfgang Weber. Die seltene Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft wird an Ingrid George mit dem Goldenen Bäumchen verliehen. Sie war zudem einige Jahre als 1. Vorsitzende tätig.
Zum TOP Antrag gab es ein Meldung: Hans-Dieter Becker stellte den Antrag, vorzeitig aus dem Ausschuss auszuscheiden. Er hat insgesamt 20 Jahre den Verein geführt, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender und 8 Jahre als 2. Vorsitzender. Nun lasse es seine Gesundheit nicht mehr zu, weiterhin die Aufgaben als 2. Vorsitzender zu bewältigen. Dem Antrag wird zugestimmt. Ein wichtiger TOP war die Satzungsänderung, die in verschiedenen Punkte auf den neuesten Stand gebracht wurde. Zum einen wurde die Amtsdauer von 4 auf 2 Jahre geändert. Zum bisherigen Ausschuss gehören künftig ein Jugendleiterin sowie einen Ältestenrat mit zwei Personen. Den Wahlen könne per Handzeichen zugestimmt werden. Auf Antrag kann geheime Wahl durchgeführt werden. Da keine Wortmeldungen kommen, wird der Satzungsänderung mit 1 Enthaltung mehrheitlich zugestimmt.
Die durch Bürgermeister Knauss als Wahlleiter durchgeführte Wahl ergab folgendes Ergebnis: Für den Ersten Vorsitzenden gab es leider keinen Vorschlag. Durch das vorzeitige Ausscheiden von H.D. Becker übernimmt Stefan Luz als zweiter Vorstand für 1 Jahr die Amtsgeschäfte. An dessen Stelle übernimmt Norbert Mohl für 1 Jahr die Aufgaben im Ausschuss.

Thomas Schmidt und Bernd Hutmacher werden als Mitglied und Steffen Sautter als Fachwart in den Ausschuss für 2 Jahre gewählt. Einstimmig bestätigt wurde die Schriftführerin Ingeborg Schauer für weitere 2 Jahre. Ebenso die beiden Kassenprüfer Manfred Bahnmüller und Dieter Raiser. Neu in den Ausschuss kommen als Jugendbeauftragte Heike Döring sowie in den Ältestenrat Walter Stoll und Gerhard Mang. Alle Vorstands- und Ausschussmitglieder nahmen die Wahl an. Unter Verschiedenes wurden noch einige Termine bekanntgegeben. Zum Schluss spricht der  2. Vorsitzender Stefan Luz noch ein paar klärende Worte zu seiner künftigen Arbeit. Er werde sich bemühen, so gut als möglich den gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Danach lädt er die anwesenden Mitglieder zum Essen ein und wünscht und noch einen gemütlichen Abend.