Die nächsten Termine ...
17 Mai 2024 19:00 - 21:00 Vortrag
30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest

Frauenschnittkurs am 01.03.2014

Frauen14 2Seit einigen Jahren bietet der Obst-und Gartenbauverein einen speziellen Schnittkurs nur für Frauen an.
In diesem Jahr konnte Stefan Luz am 1. März 20 Frauen, darunter die fünf Monate alte Klara als jüngste Teilnehmerin, begrüßen.

Zu Beginn gab Jakob Tipps für die Anschaffung und Benutzung des richtigen Werkzeugs, vor allem einer guten Schere und einer handliche Säge. Beim Schnitt von roten und schwarzen Träuble sowie bei Stachelbeeren ist darauf zu achten, dass die Sträucher so ausgelichtet werden, damit sie möglichst viel Licht und Sonne bekommen. Durch das Anschneiden kann man den Ertrag erhöhen, denn jeder Schnitt regt das Wachstum an. Fragen, welcher Strauch am einjährigen oder am zweijährigen Holz Früchte hervorbringt, werden von Jakob humorvoll beantwortet. Der Grundsatz „Was man anschneidet wächst, was man in Ruhe lässt fruchtet" gilt in jedem Falle. Danach gab es an den Spalierbäumen und bei einem größeren Apfelbaum einen kurzen Einblick in die Schnitttechnik der größeren Gewächse.


Nach der praktischen Vorführung waren die Teilnehmerinnen dankbar für eine heiße Tasse Kaffee im warmen Kernhaus.