Die nächsten Termine ...
08 Sep. 2024 Vereinsausflug
08 Sep. 2024 Vereinsausflug

Frauenschnittkurs - Januar 2013

frauen130105

 

Seit einigen Jahren bietet der Obst-und Gartenbauverein einen speziellen Schnittkurs nur für Frauen an. In diesem Jahr nahmen wieder 19 Frauen teil.

Zu Beginn gab Jakob Hoffmann Tipps für das richtige Werkzeug sowie der Benutzung einer sicheren Leiter. Danach erklärte er, worauf es bei einem größeren Baum und an einem Spalierbaum zu achten ist. „Was ich anschneide, das wächst und was ich in Ruhe lasse, gibt Frucht“. Jeder Baum ist ein Lebewesen und hat seine eigene Struktur. Das sollte man stets beachten.

Bei den Beerensträuchern ist darauf zu achten, dass das abgetragene dicke Holz möglichst ganz unten abgeschnitten wird, damit die senkrecht stehenden Jungtriebe möglichst viel Licht und Sonne bekommen.

Die vielfältigen Fragen wurden von Jakob gerne beantwortet.
Nach praktischer Vorführung bedankte sich Jakob für das großes Interesse der Teilnehmerinnen und lud sie zu einer Tasse heißen Kaffee ins Kernhaus ein.