Die nächsten Termine ...
17 Mai 2024 19:00 - 21:00 Vortrag
30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest

Die Bodenuntersuchung - mehr Klarheit im Garten

Ein schöner Garten bietet vieles: bietet Entspannung, macht Freude und belohnt mit Obst und Gemüse. Durch die Gartenarbeit bleibt man in Bewegung und selbst wenn der Rücken manchmal schmerzt, ist sie gesund und hält fit.
Für die vielen Pflanzen ist der Boden die Nährstoffquelle. Düngung und Bodenpflege bilden eine nicht zu trennende Einheit. Die Bodenpflege bekommt man als Gartenbesitzer relativ einfach in Griff, aber bei der Düngung wird es schon etwas schwieriger. Dazu gab der Experte, Herr Sascha Goullet, am vergangenen Freitag im Kernhaus während seines Vortrags Tipps und Anregungen an die anwesenden Gartenfreunde. Im Vorfeld wurden die abgegebenen Bodenproben fachmännisch analysiert. Mit seinen mobilen Prüfinstrumenten konnte er den pH-Wert und die Aktivität der einzelnen Bodenproben messen und eine Empfehlung zum richtigen Düngen im Einzelnen abgeben.
In seinem Vortrag ging Herr Goullet anschließend auf die bestmögliche Entwicklung der Pflanzen mit einer optimalen Ernährung ein. Neben Sonne und Wasser benötigt man organische und mineralische Nährstoffe, die mit Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) ersetzt werden müssen. Spurennährstoffe müssen durch sachgerechte Düngung dem Boden zugeführt werden, dabei ist auf das Pflanzgut zu achten sowie auf die Beschaffenheit des Bodens und auf den pH-Wert des Bodens. Der pH-Wert gibt an, wie stark ein Stoff sauer oder basisch (alkalisch) ist. Die Aktivität des Bodens zeigt die vorhandene Nährstoffversorgung an.
Am Ende des Vortrags bedankt sich Stefan Luz bei Herrn Goullet für die interessanten Ausführungen.

Ingeborg Schauer