Schüler der Graf-Eberhard-Schule zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein.

Am Dienstag, 4. Oktober 2016, besuchte die Klasse 6 a und 6 c der Graf-Eberhard-Schule mit ihren Lehrern, Frau Rudolf, Frau Wilhelm, Frau Müllerschön und Herr Schorr, den Lehrgarten des OGV. Der Besuch dient im Rahmen des Biologie-Unterrichts (BNT) dazu, Themen die sie in der Schule behandeln, auch in der Praxis zu erleben und zu erfahren wie wichtig der Lebensraum „Streuobstwiese“ ist.
ger001Vor mehr als zehn Jahren wurden von Jakob Hoffmann und Walter Stoll ein Konzept zur Anlegung einer Schulwiese angelegt, deren Bäume in diesem Jahr erstmals Früchte tragen. In Zusammenarbeit mit der Graf-Eberhard-Schule und dem OGV wurden die Rahmenbedingungen für das Vorhaben geschaffen und noch im selben Jahr von Realschülern zwei Apfel-Hochstämme gepflanzt.
Auf die Theorie folgt die Praxis. Die Schüler erfahren von Nützlingen, die sich in Kästen, oder einem Reisighaufen aus Baumschnitt, einem Steinhaufen, unter den Baumrinden oder in hängenden Tontöpfen aufhalten. Das können sowohl Bienen und Hummeln sein, als auch Käfer, Spinnen, Ohrenwürmer und nicht zuletzt die Fledermäuse, die die schädlichen Läuse vertilgen. Nach soviel Theorie geht es zur Schulwiese hinüber, wo dann die reifen Äpfel geschüttelt und aufgesammelt werden. Die Früchte werden gewaschen, gemahlen und gepresst und heraus kommt frischer leckerer naturtrüber Apfelsaft, der sofort probiert werden kann.
ger002
Zum Schluss bedanken sich die Schüler bei den Helfern vom OGV mit Handschlag. Es war sicherlich ein abwechslungsreiche Schulstunde, für die der OGV immer gerne bereit ist.