30 Mai 2024 10:00 - 20:00 Gartenfest

Bericht der Schriftführerin zur Jahreshauptversammlung 2021

Guten Abend liebe Gartenfreunde.

Wie Ihr gleich hören werdet, haben wir ein schweres Jahr hinter uns. Ich brauche mich nicht kurz zu fassen, es gibt nicht viel zu berichten.

Die Vorstands- und Ausschussmitglieder haben sich während des vergangenen Jahres zu insgesamt 3 Sitzungen getroffen, um die anstehenden Themen zu beraten. Folgende Veranstaltungen und Aktivitäten haben wir im Jahr 2020 durchgeführt:

Januar

Unser Garten-Jahr wurde am 25. Januar mit der Jahreshauptversammlung im Sportheim eröffnet. Die hohe Anzahl der Anwesenden sehe ich als ein Zeichen für die Verbundenheit mit dem Verein. Die Tagesordnung mit den entsprechenden Berichten, Entlastung, Ehrungen und Wahlen wurde im Eiltempo durchgezogen. Alle vorgeschlagenen Vorstands- und Ausschussmitglieder nahmen wieder die Wahl an. Ansonsten gab es keine nennenswerten Änderungen.

Februar

Einen Schnittkurs der besonderen Art wurde von Kurt Renz am 29. Februar  angeboten. Er zeigten sehr praxisnahe, wie ältere Bäume wieder zum Wachstum angeregt werden können.

Der Damen-Schnittkurs am 7. März musste wegen Corona entfallen.

Bei der Markungsreinigung und dem Arbeitseinsatz am 14. März durften wir uns noch beteiligen.

Am 5. April musste der Mostbesen ebenso abgesagt werden.

Ebenso die am 13. April geplante Pflanzentauschbörse in unserem Lehrgarten.

Der Vortrag am 17. Mai musste ebenfalls abgesagt werden

Juni

Unser wichtigstes Fest an Fronleichnam, dem 11. Juni, war wegen der unausweichlichen Vorschriften der Corona-Pandemie nicht durchführbar.

Das Kinderferienprogramm der Gemeinde wurde ebenfalls abgesagt.

Der Ausflug ins Zillertal vom 12.-15. September war ein voller Erfolg. Tolles Wetter, interessante Ziele, gutes Essen und noch bessere Stimmung.

Helferessen konnte auch nicht stattfinden.

Oktober

Am 4. Oktober wagte die Evang. Kirchengemeinde, den Gottesdienst zum Erntedankfest im Garten des OGVs abzuhalten. Das Wetter spielte mit und  bescherte den zahlreichen Besuchern des Gottesdienstes eine harmonische Atmosphäre.

Der geplante Schnittkurs am 13. und 14. November fand leider auch nicht statt.

Die  geplante Weihnachtsfeier am 28. November musste wegen Corona ebenfalls ausfallen.

Zum 3. Advent am 13. Dezember gab es ebenfalls kein Treffen.

Unser Vereinsjahr endete gemütlich am Vormittag des 24. Dezember mit den leckeren Kutteln und Bratkartoffeln, worauf sich viele Vereinsmitglieder das ganze Jahr über schon freuten. Herzlichen Dank an Ingrid und Walter mit ihren Helfern.

Der monatlichen Gartentreff konnte zum Erfahrungsaustausch wurde überwiegend abgesagt.

Der Frauen- und Männer-Stammtisch sowie die Informationsabende sind größtenteils ausgefallen.

Zur Erhaltung unseres Lehrgartens waren trotzdem zahlreichen Arbeitseinsätze notwendig und wurden von einigen Helfer  wirksam erledigt.

Viele Arbeitsstunden waren notwendig, um das Mahdenhäusle wieder in Stand zu setzen. Das Baumaterial und die Dachziegeln wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Wir dürfen stolz sein, so engagierten Mitglieder in unserem Verein zu wissen.

Ich wünsche allen Mitgliedern für das Neue Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und noch recht viel Schaffenskraft.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Kirchentellinsfurt,  2021