Bericht der Schriftführerin zur Jahreshauptversammlung

am 25. Januar 2020, 18.00 Uhr, im Sportheim Faulbaum

Guten Abend liebe Gartenfreunde.

Wie Ihr gleich hören werdet, haben wir wieder ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Ich habe mich auch dieses Mal sehr kurz gefasst.

Die Vorstands- und Ausschussmitglieder haben sich während des vergangenen Jahres zu insgesamt 5 Sitzungen getroffen, um die anstehenden Themen zu beraten. Folgende Veranstaltungen und Aktivitäten haben wir im Jahr 2019 durchgeführt:

Januar
Unser Garten-Jahr wurde am 26. Januar mit der Jahreshauptversammlung im Sportheim eröffnet. Die hohe Anzahl der Anwesenden sehe ich als ein Zeichen für die Verbundenheit mit dem Verein. Die Tagesordnung mit den entsprechenden Berichten, Entlastung, Ehrungen und Wahlen wurde im Eiltempo durchgezogen. Alle vorgeschlagenen Vorstands- und Ausschussmitglieder nahmen wieder die Wahl an. Ansonsten gab es keine nennenswerten Änderungen.

Februar
Einen Schnittkurs der besonderen Art wurde von Walter Stoll am 23. Februar angeboten. Dazu wurden zwei Experten wie Helmut Ritter aus Weinstadt-Strümpfelbach und Rudolf Thaler aus Bissingen eingeladen. Sie zeigten sehr praxisnahe, wie gesunde Bäume zu regelmäßigem Ertrag führen können.

März
Am 9. März traf sich eine kleine, aber sehr interessierte, Gruppe zum speziellen Damen-Schnittkurs im Lehrgarten und folgten aufmerksam den Ausführungen von Walter Stoll. Er zeigte sehr anschaulich, wie “Frau“ mit Säge und Schere beim Schnitt von Beerensträuchern oder einem Apfelbaum sowie an verschiedenen Rosenstöcken umgehen kann. Danach blieb keine Frage unbeantwortet.
Bei der Markungsreinigung und dem Arbeitseinsatz am 16. März haben sich trotz schlechtem Wetter sehr viele Mitglieder beteiligt. Das verdient ein besonderes Lob.

April
Am 7. April hieß es wieder „Raus mit dem Besen“. Ein Mostbesen ohne herzhafte Schlachtplatte ist undenkbar. Auch der Kirschenmost fand wieder regen Zuspruch.
Bei durchwachsenem April-Wetter gab es am 13. April zum 10. Mal die Pflanzentauschbörse in unserem Lehrgarten. Das Angebot reichte von zahlreichen Pflanzen für die Wohnung als auch für den heimischen Garten. Innerhalb einer Stunde waren die fünf Tische leer gefegt und alle Pflanzen hatten neue Besitzer gefunden. Vom Vorstand gab es zum 10-jährigen Jubiläum einen schönen Blumenstrauß für die Organisatorin. Ich bedanke mich bei den erfahrenen Helferinnen und Helfern für ihre Mitwirkung.

Der Vortrag am 17. Mai musste aus terminlichen Gründen verschoben werden.

Juni
An Fronleichnam, dem 20. Juni, kamen wieder sehr viele Gartenfreunde zum traditionellen Gartenfest in unseren Lehrgarten. Neben den Führungen von Walter Stoll und Jakob Hoffmann gab es für unsere jüngsten Besucher in der Kinderecke reichlich Beschäftigung. Auch die gut bestückte Kuchentheke konnten dem Ansturm nicht lange stand halten. Für unseren Verein war es wieder ein gelungenes Fest bei strahlendem Wetter. Wir bedanken uns bei den vielen Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspenderinnen, denn ohne diese zuverlässige Mitwirkung wäre solch ein erfolgreiches Fest nicht möglich.

Juli
Der Jahresausflug am Samstag, dem 20. Juli, ging nach Marktdorf und Bad Wurzach. Auf dem Beeren- und Obsthof der Familie Pfleghaar begrüßte uns der Senior und kutschierte uns nach einer deftigen Jause mit dem Bähnle durch das große landwirtschaftliche Gelände. Während der 90-minütigen Fahrt erfuhren wir vieles über die heimischen Obstkulturen, die richtige Lagerung von Obst, die Pflege verschiedener Gemüsekulturen und außergewöhnlichen Erdbeeren.
Der nächste Stopp galt einer Käserei bei Bad Wurzach. Wer noch nicht wusste, wie die Löcher in den Käse kommen, wurde hier vollständig aufgeklärt. Zum Abschluss kehrten wir in der Zwiefalter Brauerei-Gaststätte ein. Es war wieder ein interessanter und erfolgreicher Ausflug. Vielen Dank an unseren Vorstand für die Organisation.

August
Am 1. August fuhr unser Lieblings-Busfahrer Dietmar mit 39 Frauen vom Stammtisch in Richtung Bodensee. Auf dem Weingut Amselhof wurde zu einer Rundfahrt durch die Pfälzer Weinberge eingeladen. Danach ging es mit der Bergstation der Rietburgbahn hinauf zur Ruine der Rietburg. Weil vor der geplanten Schifffahrt auf dem Bodensee noch genug Zeit war, konnte man entlang der Strandpromenade spazieren gehen. Den Abschluss machten wir im „Krabba-Nest“ in Holzbronn. Es war ein entspannter und sonniger Ausflug.

September
Beim Kinderferienprogramm der Gemeinde am 5. September durften die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren kräftig an der Saftpresse drehen und den gewonnenen Apfelsaft sofort probieren. Weitere interessante Angebote, wie ein Apfelquiz und ein buntes Fangspiel basteln, wurden gerne angenommen.
Am 14. September bedankte sich die Vereinsleitung bei den vielen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit während des Jahres mit einem guten Essen und einem gemütlichen Abend im Kernhaus.
Der Weilhau-Kindergarten durfte am 25. September einen tollen Nachmittag im Lehrgarten verbringen und den selbstgemachten Apfelsaft gleich probieren.

Oktober
Am 5. Oktober wurde eine Beratung zu Pflanzungen für den kleinen Hausgarten angeboten. Jakob und Walter konnten mit den wenigen Besuchern diskutieren und Tipps für die Pflanzungen von heimischen Beeren- und Steinobst auf kleinem Raum geben.

November
Zum Schnittkurs am 15. und 16. November hatten sich einige Interessenten angemeldet. Walter zeigte in gut verständlichen Ausführung, wie und wann verschiedene Obstbäume behandelt werden sollten. Am Freitag Abend gab es die Theorie und am Samstag Vormittag die Praxis an verschiedenen Obstbäumen innerhalb und außerhalb des Lehrgartens. Er zeigte sich, dass der Klimawandel auch vor unseren Gärten nicht halt macht.
Am 30. November wurde zur Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus eingeladen. Zwischen Kaffee und Kuchen und Abendessen wurde per Steckbrief ein Täter gesucht und ein Vorstand gefunden. Die Einlage wurde mit viel Beifall belohnt. Für den überschaubaren Küchendienst sorgten Sybille und Karin mit Unterstützung von Bernd und Anton. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Dezember
Zum 3. Advent am 15. Dezember trafen sich einige Mitglieder von OGV, TBK und NEB zum gemeinsamen Singen vor dem schön beleuchteten Christbaum auf dem Sportplatz. Wetterbedingt wurde im Kernhaus ein paar Weihnachtslieder gesungen. Der OGV übernahm die Organisation mit Rote, Glühwein und Glühmost.
Unser Vereinsjahr endete gemütlich am Vormittag des 24. Dezember mit den leckeren Kutteln und Bratkartoffeln, worauf sich viele Vereinsmitglieder das ganze Jahr über schon freuten. Herzlichen Dank an Ingrid und Walter mit ihren Helfern.

Der monatlichen Gartentreff konnte zum Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Praxisthemen genutzt werden.
Ebenso der Frauen- und Männer-Stammtisch sowie die Informationsabende sind immer einen Besuch wert.
Nicht einzeln aufgeführt sind die zahlreichen Arbeitseinsätze, die zur Erhaltung unseres Lehrgartens notwendig waren. Die vielen Arbeitsstunden im Lehrgarten und im Kernhaus konnten Dank vieler Helfer wirksam erledigt werden. Wir dürfen stolz sein, so engagierten Mitglieder in unserem Verein zu wissen.

Ich wünsche allen Mitgliedern für das Neue Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und noch recht viel Schaffenskraft.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Kirchentellinsfurt, den 25. Januar 2020