Herbstfest - September 2010

herbstfest2010

Alle zwei Jahre veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein sein Herbstfest. In diesem Jahr konnte der gefragte Pomologe Eckhart Fritz zur Obstsortenbestimmung gewonnen werden. Ab 14 Uhr war er bereit, die vielen mitgebrachten Apfel- und Birnensorten mit fundiertem Wissen und sicherem Gespür zu bestimmen. Dabei können die üblichen morphologischen Bestimmungsmerkmale unzuverlässig sein, da sie je nach Boden, Anbaumethode und klimatischen Bedingungen bei derselben Sorte variieren können. Selbst erfahrene Baumschulen können daneben liegen. Das Problem der Sortenbestimmung ist oft ein fehlendes  Referenzmuster. Oft wird von dem Baumschulen Obstbäume verkauft, deren Sorte sich später als unbekannt herausstellt.

Mit dieser Aktion wollten wir unsere Gäste unterstützen, die schon immer wissen wollten, wie ihre Lieblingsäpfel heißen. Die Obstsorten-Ausstellung zeigte zudem, wie vielfältig die Sorten aus den Streuobstwiesen sein kann. Das Interesse war sehr groß und der Lehrgarten der ideale Austragungsort, wo unsere Fachwarte die Besucher stündlich durch die Anlage führten. Das Wetter präsentierte sich zufriedenstellend und für das leibliche Wohl mit einer deftigen Schlachtplatte, Bauernbratwürste mit Kraut oder einem Vesperteller sorgten die zahlreichen Helferinnen und Helfer. Einen herzlichen Dank sagen wir auch den fleißigen Hausfrauen für die wunderbaren Kuchen und die schönen Blumengestecke. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

Die Vereinsleitung